Kopfzeile

Inhalt

Kultur-Legi

KulturLegi – schmales Budget, volles Programm!

Sport, Bildung und Kultur – 30-100% günstiger:
Jetzt in der ganzen Region

Menschen mit kleinem Einkommen können an vielen Aktivitäten nicht teilhaben. Sie verlieren Kontakte und Anregungen. Die KulturLegi gewährt Personen, die am oder unter dem Existenzminimum leben, einen vergünstigten Zugang zu Kultur-, Bildungs- und Sportveranstaltungen. Sie wirkt damit der Isolierung von Menschen mit wenig Geld entgegen. Ab 2019 können berechtigte Personen aus dem Einzugsgebiet des Regionalen Sozialdienstes Büren a.A. – Arch, Büetigen, Büren a.A., Diessbach b.B., Dozigen, Leuzigen, Meienried, Oberwil b.B., Rüti b.B. – die KulturLegi beantragen.

Wer nicht am öffentlichen Leben teilnehmen kann, wird ausgegrenzt. Wenn kulturelle und sportliche Veranstaltungen zur teuer sind, fühlt man sich nicht dazugehörig. Damit betroffene Personen nicht noch mehr ausgegrenzt werden, wurde die KulturLegi geschaffen.

Die KuturLegi ist ein persönlicher nicht übertragbarer Ausweis. Er gewährt Menschen mit nachweislich kleinem Budget Rabatte von 30 bis 100 Prozent auf Angebote in den Bereichen Kultur, Sport und Bildung – sei dies in Form eines vergünstigten Hallenbad- oder Zirkuseintritts oder eines günstigeren Volkshochschulkurses. Im Kanton Bern geben über 5000 Unternehmen Rabatte auf ihr Angebot. Die KulturLegi ist auch schweizweit in rund 3000 Institutionen gültig. Aktuell besitzen im Kanton Bern 7000 Personen eine KulturLegi.

Einige Angebotsbeispiele:
- Schulsack-Aktion: Kostenlose Kindergarten-/Schulsack-Sets
- VIADUKT-Angebote: Kulturveranstaltungen kostenlos besuchen
- Zeitungs- und Zeitschriftenabonnemente 30—70% günstiger
- Pro Velo Velofahrkurse: 30% Rabatt
- Volksläufe (GP Bern, Frauenlauf Bern, Bieler Lauftage, Thuner Stadtlauf): Freistart in allen Kategorien
- Migros Klubschulen: 30% auf alle Kurse
- Theater, Museen, Kino, Schwimmbad, Eisbahn etc. 30-70% RabattWeitere regionale und nationale Angebote finden Sie auf der Webseite www.kulurlegi.ch/bern.

Wer erhält die KulturLegi und wie?

Die KulturLegi wird an Personen abgegeben, die nachweislich am oder unter dem Existenzminimum leben, Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen beziehen oder mindestens die zweithöchste Stufe der Krankenkassen-Prämienverbilligung (IPV) haben und in einer KulurLegi-Gemeinde wohnhaft sind.

Die KulturLegi muss schriftlich beantragt werden. Auskünfte erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle der KulturLegi Kanton Bern, Tel. 031'378'60'36 oder unter www.kulturlegi.ch/bern.