Plug & Play Anlagen (Photovoltaik-Kleinanlagen für die Steckdose)
Bei der Gemeindeverwaltung sind in der letzten Zeit vermehrt Anfragen bezüglich der Installation von Plug & Play Solaranlagen eingegangen. Dies veranlasst die Gemeinde dazu, die Bevölkerung zu diesem Thema zu informieren.
Was sind Plug & Play Anlagen?
Plug & Play Anlagen sind Solar-Kleinanlagen, welche den Strom direkt in eine normale Haushaltssteckdose einspeisen können.
Auf folgende wichtige Informationen bezüglich der Installation von Plug & Play Anlagen weisen wir ausdrücklich hin:
Schaltet eine Anlage während eines Stromunterbruchs nicht korrekt ab und speist weiterhin Strom in das Netz ein, kann dies lebensgefährliche Folgen haben! Wir empfehlen daher dringend, die Plug & Play Anlage vor der Verwendung von einem konzessionierten Elektriker auf ihre korrekte Funktionalität prüfen zu lassen.
Pro Elektrozähler darf maximal eine Anlage bis 600 Watt angeschlossen werden. Mehrere Anlagen pro Zählerkreis über Steckdosen anzuschliessen ist verboten! Sollen mehrere Anlagen installiert werden, ist ein technisches Anschlussgesuch bei der Gemeinde einzureichen. Die Anschlüsse sind in diesem Fall durch einen konzessionierten Elektriker vorzunehmen.
Weiter Informationen können Sie dem Flugblatt entnehmen.
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
15.06.2023_Plug_Play_Flugblatt.pdf (PDF, 288.6 kB) | Download | 0 | 15.06.2023_Plug_Play_Flugblatt.pdf |